Unsere Firmengeschichte

Die Firma D. Berner AG feiert im Jahr 2022 ihr 80-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 1942 nur mit einem Tätigkeitsbereich, der Malerei, ist das heutige Geschäft weiterhin mit der Malerei, aber auch mit Bodenbelägen tätig. In 3. Generation wird die Firma von Daniel und Rosa Berner geführt. Zum Jubiläum schauen sie auf die Anfänge und den Gründer Max Berner zurück.
 
In den damaligen Kriegsjahren war es für einen Malerfachmann wie Max Berner nicht einfach, Arbeit zu finden. Aus der Notlage gründete er mit seiner Frau Rösi Berner ein eigenes Geschäft. Zu dieser Zeit gab es ab und zu ein Gegengeschäft mit einem Bauern: Malerarbeit gegen Lebensmittel wie Käse, Fleisch oder Brot. Rösi bezahlte die ersten Materialrechnungen mit dem Eiergeld ihrer Mutter (Bäuerin). Sobald ein kleines Geldpolster da war, ging das Geld an die Mutter zurück. Als Firmenfahrzeug diente dem Chef ein Militärvelo mit Anhänger für das Material.

Die ursprüngliche Werkstatt
Die harten Jahre vergingen, sodass der erste Mitarbeiter eingestellt werden konnte. Dieser blieb dem Betrieb bis zu seiner Pensionierung treu. Mit dem positiven Wachstum des Geschäfts konnten sich Max und Rösi langsam Firmenautos leisten, mehrere Mitarbeiter einstellen und sogar Lehrlinge ausbilden.
 
Als Lehrling ist Paul Berner, Sohn von Max und Rösi Berner, 1957 ins Geschäft eingestiegen. Er übernahm zusammen mit seiner Frau Maja im fliessenden Verlauf die Firma seines Vaters, bis er merkte, dass für die Malerei immer weniger Arbeitsgattungen auszuführen waren. Er machte sich auf die Suche nach einem weiteren Firmenstandbein. Fündig wurde er, als langsam die ersten Teppiche und Kunststoffbeläge auf den Markt kamen. So entstand der weitere Arbeitsbereich der Firma, nämlich Bodenbeläge. Die Unternehmung war immer schon auf Privatkundschaft fokussiert und bot ihre Dienstleistungen auf wenige Neubauten an.
2005 war es Zeit für die Geschäftsübergabe an Sohn Daniel mit Frau Rosa Berner.

Die heutige D. Berner AG beschäftigt aktuell fünf ausgebildete Maler, einen Malerlehrling und drei Bodenleger. Mit Stolz führen Daniel und Rosa Berner in dritter Generation das Unternehmen weiter. Die kommende Generation Berner, mit Sohn Iwan und Tochter Tanja, sind auch bereits im Betrieb tätig. Im Jahr 2022 feiert die Firma Berner somit ihr 80-jähriges Bestehen. Als nächsten Meilenstein wird der Umbau des Lagerhauses, das schon seit der Gründung in Nutzung war, in Angriff genommen. «Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.» (Meister Eckart)
 
Nun dankt das ganze Unternehmen ihrer Kundschaft, ihren Lieferanten, Mitarbeitenden, Freunden und Bekannten für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung.
 
80 Jahre dank Ihnen!

 
D. Berner AG

Artikel zum 80-Jahre-Jubiläum in der Aerenpost 03/2022
           
D. Berner AG
Richttannstrasse 2
CH-8634 Hombrechtikon
Telefon  055 244 18 24
Fax 055 244 18 34
 
E-Mail dani.berner@bluewin.ch
Internet www.berner-bodenbelaege.ch